""Aktive und produktive Beteiligung am Unterrichtsgeschehen"
„Noch zweiundsechzig Sekunden.“
„Diese Stunde geht niemals vorbei.“
„Müde.“
Ich male einen Kreis auf den Rand meines Buches.
„Noch 1, 02 Minuten.“
Beispielsweise in der Geometrie gibt es so viele Figuren ohne Ende, dann habe ich die endlose Kreiszahl Pi oder die Quadratwurzel aus 2 vor Augen. Ich schaue aus dem Fenster.
„Noch 1, 9*10^-6 Jahre.“
Dieses kleine Wort „endlos“ ist so schnell geschrieben, ohne vorauszusetzen, dass ich mir so etwas vorstellen kann. Wie sollte auch etwas Unlimitiertes in meinen limitierten Intellekt passen? Schließlich basiert doch das Konzept der Menschheit, eben wie das des menschlichen Individuums, gewissermaßen auf der Eigenschaft der Endlichkeit. Jedes Leben unterliegt ihrer Bedingung.
„Noch 6, 83*10^-4 Tage.“
Überall sind Grenzen, ohne die wir nicht leben könnten. Überall ist unsere Gesellschaft auf Definitionen angewiesen. Einschränkung sorgt überhaupt erst für die Entstehung eines Wertesystems. Machen nicht die Prioritäten oder Entscheidungen eines Wesens dessen Charakter aus? Was wäre interessant ohne diese zugleich größte empfundene Begrenzung, ohne diese größte Angst vieler Menschen? Wie leichtfertig ist deren Wunsch nach Unsterblichkeit.
„Nur noch 58 000 000 000 Nanosekunden.“
„Mathestunden sind ewig.“
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