Der Haftgleiteffekt
Ein unangenehmes Geräusch entsteht, wenn Schulkreide oder andere über die Tafel gezogene Gegenstände an mikroskopischen Unebenheiten hängenbleiben und dadurch in Schwingungen geraten. (Vgl. Wikipedia)
Das , , E" hebt sich hell und leuchtend von der Tafel ab
, , Es steht für Energie", sagt Zack
Er ist alt, rund, trägt Brille und hat kaum Fantasie
Seine Fächer sind seit hundert Jahren Mathe und Chemie
Mit festem Griff umklammert er die weiße Kreide
Anna erzählt mir leise, dass sie leide
Es geht um ihre Schwester, Zack hält die Kreide immer fester
Mia ist grad im Spital
Für sie ist Essen eine Qual
Nach jedem Bissen geht es ihr beschissen
Vielleicht hilft die nächste Therapie
Man weiß ja nie. . .
Ich höre zu, schweife ab und nicke
Wir ernten beide böse Blicke
Zack richtet seine Brille, das Qietschen der Kreide durchbricht die angespannte Stille
, , M" steht für Masse, es herrscht Desinteresse in der Klasse
Lan wirft kleine Brösel an die Wand,
Ahmed kommt aus einem anderen Land
Er hat eine Narbe im Gesicht, doch darüber spricht er nicht
In seinem Bankfach findet man immer exotische Kerne
Es riecht nach Kurkuma, Salz und Ferne
In seiner eindringlichen Frage sieht Zack eine Plage
Er beschließt, sie zu ignorieren,
löscht seine Fehler von der Tafel
Es entstehen Schlieren
Mit neuer Kreide schreibt er nun das , , C", auch das tut weh
Lena ist ganz blass, das kommt vom schlechten Gras
Ihr Großvater hat sehr viel Geld, die Mutter lebt in einer anderen Welt
Sie glaubt, es werde etwas Großes kommen
für sie und all die Frommen,
die auf harten Bänken knien
Lena hat ihr nie verziehen
Maria träumt in der letzten Reihe, sie möchte mit dem Zeichenblock ins Freie
Ihre Augen sind halb geschlossen
Mit der Schule hat sie innerlich schon abgeschlossen
Sie liebt abstrakte Formen, Zack schwafelt nur von Normen
In ihr Heft zeichnet sie immer wieder neue Skizzen und Ideen
Niemand scheint sie zu verstehen
Darf ich sie sehen?
Ich muss mich verrenken, Zack ermahnt mich, mitzudenken
Meine Blicke schweifen durch die Klasse
Gesenkte Köpfe bilden eine Masse
Über der Tafel steht "Wissen ist Macht"
Ein Teil in mir lacht
, , Was hat die Formel zu bedeuten? "
Wir warten sehnlich auf das Läuten
Mit Lichtgeschwindigkeit macht sich Langeweile breit
Irgendwas mit Zeit und Raum
Ist etwas absolut?
Oder alles ein unscharfer Traum?
Kann ich selbst den Augenblick bestimmen, in dem Raum und Zeit verschwimmen?
Emma schaut heimlich auf ihr Telefon, hundert Likes hat ihr neues Foto schon
Sie posiert auf einem dicken Ast,
ihr Bruder sitzt zur Zeit im Knast
Nur eine kleine Schlägerei, bald ist er wieder frei
Etwas hat ihn provoziert
An der Tafel wird jetzt potenziert
Ich spüre, dass der Klassenraum vibriert
„Warum denn zum Quadrat?“ will Ahmed wissen,
Zack reagiert verbissen
„Weil das Gesetz es so will,“ sagt er schlicht
, , Hinterfrage es nicht! "
Etwas brennt mir auf der Zunge,
ich habe kaum noch Luft in meiner Lunge
Ich möchte endlich etwas sagen
Zack wartet auf Antworten, doch es schwingen nur die Fragen
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