Eintritt einer Änderung
„Mein Instagram-Feed ist voll mit diesen ‚Klimakrise‘- und ‚‘Klimaschutz‘- Beiträgen bedeckt. Ich finde das so unnötig. Anstatt so etwas auf einer Social Media-Seite zu posten, sollte man selbst etwas dagegen unternehmen. Videos und Fotos von verschmutzten Ozeanen, bedrohten Tieren und Waldbränden allein werden nicht die Erde retten.“
„Ja schon, aber du musst bedenken, dass Leute erst durch diese Fotos und Videos auf Probleme wie diese aufmerksam werden beziehungsweise geworden sind. Ich, zum Beispiel, habe erst dann erfahren, dass die Klimakrise sowohl die Erde als auch uns bedroht, nachdem ich die Beiträge auf Social Media gesehen habe.“
Stille.
„Und? Hast du dir eine Änderung vorgenommen?“
Keine Antwort kommt zurück.
Das ist das Problem. Wir wollen die Erde retten, wir wollen eine Änderung, doch keiner will sich ändern.
Eine ‘Änderung‘ kann man unterschiedlich interpretieren und betrachten, doch in diesem Fall will es uns darauf aufmerksam machen, dass wir unseren Konsum und unsere Angewohnheiten umstellen müssen.
Laut einer Studie hat Überproduktion starke Auswirkungen auf den Klimawandel; reduziere die Lebensmittelverschwendung! Für den Strom wird noch immer Kohle verbrannt; verwende es sparsam! Öffentliche Verkehrsmittel sind effizienter, weil sie mehr Menschen transportieren können – und somit würde pro Person jährlich bis zu 2, 5 Tonnen CO2 sparen! Fleisch hat wahrscheinlich den größten Einfluss auf den Klimawandel. Man muss nicht unbedingt gleich Veganer werden; iss einfach weniger Fleisch!
Das sind nur Kleinigkeiten, für die jeder etwas unternehmen kann. Es ist klar, dass kein Mensch eine Änderung von einem Tag auf den anderen aufrufen kann, aber für Kleinigkeiten wie diese kann schließlich JEDER eine Änderung hervorrufen. Man muss es nur wollen.
Wir danken unseren Unterstützern
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